Navigation

Mahlzeit Hallöle Glückauf Tach auch Servus Moin Moin Grüß dich

Wir sind mausbrand



Medienübergreifende Vernetzung durch agile und digitale Projekte.



Teambuilding in der Corona-Pause

Im August geht es für das ganze Büro auf einen Teambuilding Ausflug. Nach der ganzen Home-Office Isolation eine wichtige Abwechslung. Mit Paddelboot Touren und diversen Workshops lassen wir unsere Social-Skills wieder aufleben - hoffentlich... Unser Büro ist daher vom 16. - 18.08.2021 nicht besetzt.

Antivirus-Update

Unsere Firewall hat bisher ihren Zweck erfüllt und wir können uns glücklich schätzen noch keinen COVID-19 Fall im Mausbrand-Büro verzeichnen zu können. Viele Mitarbeiter kennt man seit langer Zeit nur noch in 2D auf Monitoren aus dem Home Office und unser schönes Büro ist nur sehr spärlich besetzt. Wir sagen “Danke” an all unsere Freunde und Partner, die uns so erfolgreich durch diese schwere Zeit gegangen sind und wünschen der ganzen Mausbrand Familie nur das Beste - bleibt gesund und munter! Wir hoffen, dass wir euch schon bald wieder persönlich sehen können. Seid gespannt, denn es ist großes geplant ...

#ilovefs 2020

14.02.2020 - I love Free Software Day
Der heutige Tag, der I Love Free Software Day, steht ganz im Zeichen von Freier Software und Open Source. Denn freie Software ist ein fester Bestandteil unserer heutigen Informationsgesellschaft und Infrastruktur. Wir möchten an dieser Stelle "Danke!" sagen. Danke an alle, die an freie und quelloffene Software glauben, sie einsetzen, weiterentwickeln und verbessern!
ilovefs.org

Mausbrand bei der Fridays For Future Dortmund

Zusammen für den Klimaschutz
Das war heute ein klares Zeichen für den Klimaschutz hier in Dortmund. Wir sind froh, mit Mausbrand einen Teil dazu beigetragen zu haben. 

Wir unterstützen euch beim Planetenretten!

#FRIDAYSFORFUTURE sind ein dringender Weckruf

Wir empfinden eine große Verantwortung gegenüber den uns folgenden Generationen. Viele von uns sind Väter und Mütter - und wir wollen gut und gesund auf diesem Planeten unser Leben verbringen. Deshalb unterstützen wir die Fridays For Future Bewegung und werden auch am Freitag Mittag, 20. September 2019 um 12:00 Uhr auf dem Friedensplatz in Dortmund sein.

www.entrepreneurs4future.de

Die Pioniere aus dem Projektspeicher

Artikel über uns im DOCK Hafenmagazin 3/2018
Wir fühlen uns wohl im Projektspeicher am Dortmunder Hafen und das merkt man auch. Einen schönen Artikel über uns als "Digitale Pioniere" an diesem Standort, hat das Dortmunder Hafenmagazin DOCK in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Reinschauen lohnt sich!

Besuch im VR-Escaperoom

Heute waren wir von unseren Freunden, der Agentur Der Kraken,  in den neuen VR Escaperoom in Dortmund eingeladen worden. Mit 8 Personen in vier Räumen und 2 Teams haben wir eine Menge Spaß gehabt virtuelle Rätsel zu lösen. Gerne empfehlen wir dieses Erlebnis weiter!

Web-App zum Hafenspaziergang

Der Hafenspaziergang in Dortmund ist inzwischen eine Institution. In diesem Jahr gibt es erstmalig eine Web-App die wir entwickeln durften. Dazu ist im Nordstadtblogger ein schöner Artikel entstanden, den ihr hier lesen könnt.
hafenspaziergang.echt-nordstadt.de

Der Etna ist ausgebrochen!

ViUR Framework v2.2 ist da
Unser Python-Framework ViUR ist in der Version 2.2 erschienen. Diese Version trägt den Codenamen "Etna", da wir fortan jede Version von ViUR mit einem entsprechenden Vulkannamen versehen wollen. Neben vielen, kleineren Features wurde vor allem auf eine bessere Stabilität geachtet. Alles Weitere dazu im Blog-Eintrag auf der ViUR Website.
www.viur.is/blog/v2.2-etna

Brandheißgelaufen beim b2run 2018!

Verschwitzt aber glücklich konnten unsere sechs Läufer gestern ihre Medaillen am Ende des b2run 2018 in Empfang nehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und von den Kollegen angefeuert kämpften sie sich über die 6km lange Strecke durch den Westfalenpark, Rote Erde und das Westfalenstadion. Auch Roland ist begeistert: »Ab heute wird fürs nächste Jahr trainiert!« Vielleicht ist sogar Felix mit dabei …

Mausbrand auf der SHK

Spannendes zwischen Heizungen und Duschen
Mit einer großen Delegation waren wir zu Besuch auf der SHK in Essen. Wir sind ganz begeistert von den gesammelten Eindrücken. 

ViUR Sprint 2017

Weiterentwicklung unseres ViUR Informationssystems
Ganz im Zeichen unseres Open Source Frameworks ViUR stand in der letzten Woche der "ViUR Sprint". Insgesamt 15 Jungs und Mädels des Mausbrand-Teams trafen sich in Het Heijderbos an der deutsch-niederländischen Grenze, um sich verschiedensten Themen rund um ViUR zu widmen.
Weitere Infos

Veranstaltungen im Projektspeicher

projektspeicher.org
Wir haben unsere Büroräume im Projektspeicher – ein Kreativort im Dortmunder Hafen. Dort gibt es viel Raum für Kunst, Kultur und Begegnung. Nun steht das Programm für die zweite Jahreshälfte fest. Neben dem bekannten Hafenspaziergang gibt es noch einige Ausstellungen, die besucht werden können.
www.projektspeicher.org

Innovation

ist unser Antrieb
Die Digitalisierung verändert unser Leben nachhaltig – wir haben aufgeschrieben, was für uns ein innovativer Zeitgeist ausmacht.
Mehr erfahren